Im Jahr 2021 erließ das Amtsgericht Leipzig einen Beschluss die Wohnung eines Sondengängers zu durchsuchen. Vorausgegangen war das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Leipzig. Gesucht u.a. wurde ein Zünder für Granaten, dessen Fotos der Beschuldigte in einem Forum bei Facebook veröffentlicht hatte. Die Deutsche Sondengänger Union (DSU) hatte vor diesem Hintergrund immer wieder auf die Problematik der Veröffentlichung von Fundfotos bei FB hingewiesen. So waren die Ermittlungsbeamten sehr überrascht, als sie vom Beschuldigten erfuhren, dass der gesuchte Zünder bereits im Dezember 2019 vom Kampfmittelräumdienst beim Beschuldigten abgeholt worden war. Trotzdem wollten die Beamten nicht einfach so unverrichteter Dinge wieder abziehen und beschlagnahmten kurzerhand einfach das Handy, den Laptop und einige Musketenkugeln des Sondengängers.