Köln/Nordrhein-Westfalen (05.09.2021) In einem tollen Artikel der Welt am Sonntag (Nr. 36, vom 05. September 2021) über das schöne Hobby Sondengehen wird auch die Schutzgemeinschaft der Sondengänger die Deutsche Sondengänger Union (DSU) vorgestellt. Die WaS schreibt: „Am Tag der Kölner Rallye ist auch Jens Diefenbach vor Ort, er gehört dem Führungsteam der Deutschen Sondengänger Union an, ansässig im hessischen Königstein.“. Die WaS schreibt weiter, dass die DSU sich als Vertretung der Sondengänger und Ansprechpartnerin bei Streitfällen, versteht. Insgesamt ein interessanter und spannender Artikel.

 

Frankfurt/Hessen (07.08.2021) Der RheinMain EXTRA TIPP berichtet unter dem Titel: „Hobby am Rande der Legalität“ über die Deutsche Sondengänger Union (DSU). Für Jens Diefenbach hingegen, der einen Onlineshop für Metalldetektoren betreibt und bereits ein Buch über die Schatzsuche mit Metallsonden geschrieben hat, macht der Denkmalschutz einen Riesenfehler: „Es ist ein Versäumnis der Archäologen, dass es kein vernünftiges Meldewesen gibt“, sagt er. Die Deutsche Sondengänger-Union (DSU) mit Sitz in Königstein im Taunus fordert eine Entkriminalisierung der Sondengänger:innen… Leider konnten wir keine Onlineversion des Artikels finden. Der Rhein-Main EXTRA TIPP erscheint mit einer Auflage von 754.000 Exemplaren in Frankfurt, Stadt und Kreis Offenbach, im Taunus und in der Region Dieburg. Der Inhalt ist dem Artikel vom 14.04.2021 in der FR sehr ähnlich.

 

Frankfurt/Hessen (14.04.2021) Unter dem Titel: „Schatzsuche mit der Sonde: Hobby am Rande der Legalität“ berichtete die Frankfurter Rundschau am 14.04.2021 über die Deutsche Sondengänger Union (DSU). Neben einigen Archäologen kommen auch Jens Diefenbach (www.metallsonde.com) und Axel Thiel von Kracht von der DSU zu Wort. Thiel von Kracht schlägt im Gespräch mit der FR eine Datenbank vor, in der Schatzsucher:innen ihre Funde und die Fundorte eintragen könnten. So werde es in den Niederlanden und England gehandhabt. Die FR schreibt weiter: „Die DSU hat etwa 1000 Mitglieder. Die Community aber sei deutschlandweit seit 2007 von 30 000 auf 100 000 Sondengänger und Sondengängerinnen gewachsen, schätzt Thiel von Kracht. Er sei überzeugt, dass der Großteil von ihnen die Funde in einer Datenbank melden würde. „Damit würde man seine Funde auch legalisieren.“. Den kompletten Artikel findet Ihr hier.

 

Vorstellung der Deutschen Sondengänger Union im IDC-Katalog 2021!

Der erste IDC-Katalog ist da. Diese Ausgabe konzentriert sich auf Informationen über die verschiedenen Facetten des Sondelns. Viele Menschen, die mit dem Hobby  beginnen wollen, sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht und suchen nach verläßliche Informationen. Sehr verständlich werden die verschiedenen Metalldetektoren vorgestellt. Für Anfänger ist die Richtige Wahl nicht immer einfach, denn heute […]

?️ Videos: Archäologe oder „Raubologe“? — Rekonstruktion einer Armbrust — Glockengießen wie vor 3000 Jahren — usw.

Graz, Steiermark (AT)  (11.02.2020) Ein befreundeter Archäologe außer Dienst hat mich mit dem Hinweis „die treiben manch deutschen Kollegen in den Wahnsinn ;-)“, auf den Youtube-Kanal der DSU bzw. der ‚Deutschen Sondengänger Union‘  (ohne Bindestrich ^^) aufmerksam gemacht, wo unter anderem Ratschläge zum rechtskonformen Metallsuchen in Deutschland gegeben werden. Hier der ganze Artikel!

Hobby Schatzsuche: von eifrigen Archäologen und kleinen Schätzen

Leipzig (11.12.2019) Die 250 Kilogramm schwere Bombe bei Leipzig: Sie ist nicht von Bauarbeitern oder Archäologen gefunden worden, sondern von Schatzsuchern.

Das machen sie aber nicht, sie wollen den Leuten ihre Funde beschlagnahmen für lau. Dazu hat aber der Gesetzgeber gesagt, dann müssen es aber Funde von besonderer wissenschaftlicher Bedeutung sein. Und das wirklich vor einem Gericht zu beweisen, das kriegen die Archäologen nicht hin.

Axel Thiel von Kracht Gründer Deutsche Sondengänger Union

Hier der ganze Artikel!

Denkmal-Streit
Was dürfen Hobby-Schatzsucher? Prozess um «Hitlermühle»

Münster (30.01.2019) Nach Angaben Thiel von Krachts laufen derzeit «in mindestens sechs Bundesländern Klagen, um zu klären, ob Archäologen für diesen Weltkriegs-Kram zuständig sind». Hier der ganze Artikel!

 

Was dürfen Hobby-Schatzsucher?

Straubing (30.01.2019) Mehrere tausend Menschen gehen nach Angaben der Deutschen Sondengänger Union (DSU) in Deutschland regelmäßig mit Metalldetektoren auf Schatzsuche. Hier der ganze Artikel!

 

Was dürfen Hobby-Schatzsucher? Prozess um «Hitlermühle»

Zeitungsverlag Schwerin GmbH & Co. KG (30.01.2019) Axel Thiel von Kracht ist Chef der rund 400 Mitglieder zählenden Deutschen Sondengänger Union und gibt eine Zeitschrift für Hobby-Schatzsucher heraus. Hier der ganze Artikel!

 

Was dürfen Hobby-Schatzsucher?

Passauer Neue Presse GmbH (30.01.2019) Mehrere tausend Menschen gehen nach Angaben der Deutschen Sondengänger Union (DSU) in Deutschland regelmäßig mit Metalldetektoren auf Schatzsuche. Hier der ganze Artikel!

 

Was dürfen Hobby-Schatzsucher? Prozess um «Hitlermühle»

Coesfeld/Nordrhein-Westfalen (30.01.2019) Axel Thiel von Kracht ist Chef der rund 400 Mitglieder zählenden Deutschen Sondengänger Union und gibt eine Zeitschrift für Hobby-Schatzsucher heraus. Hier der ganze Artikel!

 

Patronenhülsen, Nazi-Orden, alte Cola-Dosen: Was darf man als Finder behalten?

München (30.01.2019) Mehrere tausend Menschen gehen nach Angaben der Deutschen Sondengänger Union (DSU) in Deutschland regelmäßig mit Metalldetektoren auf Schatzsuche. Hier der ganze Artikel!

 

Was dürfen Hobby-Schatzsucher? Prozess um „Hitlermühle“

Ulm (30.01.2019) Mehrere tausend Menschen gehen nach Angaben der Deutschen Sondengänger Union (DSU) in Deutschland regelmäßig mit Metalldetektoren auf Schatzsuche. Hier der ganze Artikel!

 

Was Hobby-Schatzsucher dürfen

Dresden (30.01.2019) Axel Thiel von Kracht ist Chef der rund 400 Mitglieder zählenden Deutschen Sondengänger Union und gibt eine Zeitschrift für Hobby-Schatzsucher heraus. Hier der ganze Artikel!

Denkmal-Streit
Was dürfen Hobby-Schatzsucher? Prozess um „Hitlermühle“

Magdeburg (30.01.2019) Nach Angaben Thiel von Krachts laufen derzeit „in mindestens sechs Bundesländern Klagen, um zu klären, ob Archäologen für diesen Weltkriegs-Kram zuständig sind“. Hier der ganze Artikel!

 

Main-Echo (HE/30.01.2019)

Was dürfen Hobby-Schatzsucher?

Meh­re­re tau­send Men­schen ge­hen nach An­ga­ben der Deut­schen Son­den­gän­ger Uni­on (DSU) in Deut­sch­land re­gel­mä­ß­ig mit Me­tall­de­tek­to­ren auf Schatz­su­che. Hier der ganze Artikel!

 

Frankfurter Neue Presse  (HE/04.06.2018)

 

Wenn das Hobby zum Verbrechen wird: Raubgräber im Fokus von Behörden

Zitat aus dem Artikel: „Grundsätzlich sei das Suchen mit der Sonde weder illegal noch brauche man eine Genehmigung, sagt Axel Thiel von Kracht. Der Hesse ist Herausgeber des Schatzsucher-Magazins «Butznickel» und Präsident der Deutschen Sondengänger Union, einer Interessenvertretung der Sondengänger in Deutschland. Wer nicht nach Boden- oder Kulturdenkmälern suche, sondern nach verlorenen Ringen oder Euros auf der Schwimmbadwiese, könne dies legal tun – das Einverständnis des Grundstücksbesitzers vorausgesetzt.“ Hier der ganze Artikel!

 


Leider können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen diesen Artikel nicht anbieten. Hier aber unser Leserbrief zu dem Artikel:

Leserbrief zum Artikel „Ein kriminelles Hobby“, erschienen im Ried-Echo am Samstag, den 09.06.2018

Main-Echo (HE/04.06.2018)

Raubgräber im Fokus von Behörden

Wenn das Hobby zum Verbrechen wird

Zitat aus dem Artikel: „Grundsätzlich sei das Suchen mit der Sonde weder illegal noch brauche man eine Genehmigung, sagt Axel Thiel von Kracht. Der Hesse ist Herausgeber des Schatzsucher-Magazins «Butznickel» und Präsident der Deutschen Sondengänger Union, einer Interessenvertretung der Sondengänger in Deutschland. Wer nicht nach Boden- oder Kulturdenkmälern suche, sondern nach verlorenen Ringen oder Euros auf der Schwimmbadwiese, könne dies legal tun – das Einverständnis des Grundstücksbesitzers vorausgesetzt.“

 

op-online.de – Offenbach-Post – (HE/09.06.2018)

Raubgräber geraten in den Fokus -Vom Hobby zum Verbrechen

 

Eher Schätzchen als Schatz

Essen (08.10.2017) dsu-online.deDie Homepage der Deutschen Sondengänger Union liefert u.a. Nachrichten aus der Szene, bündelt aber auch Seminarangebote zum Sondengehen.

Hier der ganze Artikel!

 

stuttgarter-zeitung

Stuttgarter Zeitung (BW/08.09.16)

Wenn es piepst, steigt der Puls
über die Zusammenarbeit von Sondengängern und Archäologen in BadenWürttemberg.

Zitat aus dem Artikel der Stuttgarter Zeitung vom Donnerstag, dem 08.09.2016 – Seite 25:
Auch Axel York Thiel von Kracht wehrt sich – vor allem gegen die pauschale Verurteilung jedes Sondengängers: „Es gehört sich einfach nicht, einen Familienvater zu kriminalisieren, der am Sonntag mit seinem Sohn auf dem abgeernteten Kartoffelacker unterwegs ist.“

Thiel von Kracht aus Königstein im Taunus ist bundesweit einer der wenigen, die sich in der Öffentlichkeit für die Interessen der Schatzsucher einsetzen; er hat vor Kurzem die Deutsche Sondengänger Union mitgegründet.

20160908-stuttgarter-zeitung-seite-25

Hier das PDF als Download…

Vielen Dank an die Stuttgarter Zeitung | Stuttgarter Nachrichten 

 

butznickel
Königstein (HE/23.05.16) Artikel über die aktuellen Aktivitäten der Deutschen Sondengänger Union im Butznickel Nr.7 Schatzsucher Magazin. mehr

dpa

Königstein (HE/07.12.15) Axel Thiel von Kracht führt am 07.12.2015 ein Telefoninterview mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH.
kreisblatt

Frankfurt (HE/25.11.15)

hk-25-11-15
bsz
Bad Soden (HE/25.11.15)

bsz-25-11-15

Königstein (HE/02.11.15) Artikel über die aktuellen Aktivitäten der Deutschen Sondengänger Union im Butznickel Nr.6 Schatzsucher Magazin. mehr

dsu-artikel-butznickel
Königstein (HE/01.05.15) Artikel über die Aktivitäten der Deutschen Sondengänger Union im Butznickel Nr.5 Schatzsucher Magazin. Aus dem Inhalt: Die Deutsche Sondengänger Union (DSU), Schutzgemeinschaft der Sondengänger in Deutschland, wurde Anfang 2015 von Sondengängern gegründet und steht seitdem als kompetenter Ansprechpartner in sämtlichen Fragen zum Thema Sondengehen für Sondengänger, Presse und Denkmalschutzbehörden zur Verfügung….mehr

 

eichku

München (BY/21.03) Eine Stellungnahme der Deutschen Sondengänger Union zu dem Artikel „Illegal auf Schatzsuche?“, erschienen im Eichstaetter Kurier vom 12.03.2015 wurde am am 21.03.2015 veröffentlicht.
Hier der Leserbrief in der Zeitung vom 21./22. März 2015

 

aachener

Aachen (NW/08.04) Thiel-von Kracht kann diese Einschätzung nur unterstützen. „99,9 Prozent der Funde stellten weder ein Bodendenkmal dar noch erfüllten sie das Kriterium der besonderen wissenschaftlichen Bedeutung“, sagt er. Deshalb sei auch keine Genehmigung für das Sondeln erforderlich. Diese sei nur notwendig, wenn Menschen nach Bodendenkmälern graben, so die Auffassung der Sondengänger- Union.

Hier der Link zum kompletten Artikel aus der Aachener Zeitung vom 08.04.2015

Hier der Link zum kompletten Interview mit der Aachener Zeitung

Hier der Link zur Aachener Zeitung

 

kreisblatt

Frankfurt (HE/01.04) Vortrag über Kriminalarchäologie am 13.04.2015

presse01042015-300x212

 

eichku

München (BY/20.03) Eine Stellungnahme der Deutschen Sondengänger Union zu dem Artikel „Illegal auf Schatzsuche?“, erschienen im Eichstaetter Kurier vom 12.03.2015 wurde am am 20.03.2015 veröffentlicht.
Hadrianische Teilung

ksa1

KSA-Schatzsucher-brauchen-Erlaubnis_1-212x300 KSA-Schatzsucher-brauchen-Erlaubnis_2-212x300

Köln (NW/12.03) Kölner Stadt-Anzeiger vom 12.03.2015 – Schatzsucher brauchen Erlaubnis
Verband der Sondengänger und Denkmalpfleger sind sich uneins

 

mamo
Mainz (RP/26.02) „Die sollen froh sein, dass was gemeldet wird“, sagt Axel Thiel-von Kracht von der Deutschen Sondengänger Union, die sich nach seinen Angaben kürzlich im Zuge der Geschichte gegründet hat.

 

szeit
Dresden (SN/26.02) „Die sollen froh sein, dass was gemeldet wird“, sagt Axel Thiel-von Kracht von der Deutschen Sondengänger Union, die sich nach seinen Angaben kürzlich – im Zuge der Geschichte – gegründet hat.

 

faz
Frankfurt (HE/25.02)„Die sollen froh sein, dass was gemeldet wird“, sagt Axel Thiel-von Kracht von der Deutschen Sondengänger Union, die sich nach seinen Angaben kürzlich – im Zuge der Geschichte – gegründet hat.

 

mittelbayerische
München (BY/25.02)„Die sollen froh sein, dass was gemeldet wird“, sagt Axel Thiel-von Kracht von der Deutschen Sondengänger Union, die sich nach seinen Angaben kürzlich – im Zuge der Geschichte – gegründet hat.

 

weserkurier

BREMEN (HB/25.02)„Die sollen froh sein, dass was gemeldet wird“, sagt Axel Thiel-von Kracht von der Deutschen Sondengänger Union, die sich nach seinen Angaben kürzlich – im Zuge der Geschichte – gegründet hat.