In diesem Bereich beantworten wir Fragen, die der DSU häufig gestellt werden. Für Fragen habe ich
immer ein offenes Ohr. Euer Axel

„Ist die DSU ein Verein, ein Club, eine Personengesellschaft?“

„Die DSU ist die Schutzgemeinschaft deutscher Sondengänger mit dem Ziel, das Sondeln für jeden zu ermöglichen. Die DSU ist kein eingetragener Verein oder ähnliches im rechtlichen Sinne. In der Vergangenheit hat sich bei erfolglosen Sondengängervereinen gezeigt, dass Verwaltungsaufgaben die eigentliche Tätigkeit des Vereins nur bremsen und manche Mitglieder die Vereinsarbeit nur torpedieren. Die DSU hat sich daher bewusst dazu entschieden, einen Verbund zu gründen, um die Durchsetzungsfähigkeit und die gemeinsamen Ziele zu garantieren.“


„Kann jeder in die DSU eintreten?“

„Jeder kann mit uns in Kontakt treten und seine Beweggründe diskret erläutern. In der DSU sind Sondengänger, Archäologen, Anwälte, Detektorenhersteller, Detektorenhändler und Interessierte aktiv. Wir behalten uns vor, Mitglieder aufzunehmen, die uns stark machen oder die wir stark machen können.“


„Ich würde gerne mit dem DSU Präsidenten persönlich reden“

„Du kannst ihn gerne anrufen oder ihn auf einem seiner Vorträge und Stammtische persönlich kennenlernen. Er freut sich über deine Kontaktaufnahme.“


„Was hat die DSU bislang erreicht?“

„Die DSU ist nun ein Jahr alt und in dieser Zeit wurde sehr viel erreicht. Die Strukturen und Abläufe wurden entwickelt, das Aufgabengebiet abgesteckt. Kontakte zu Anwälten, Presseabteilungen, Ämtern und Museen konnten aufgebaut werden. Mitglieder wurden gewonnen. Zu Presseartikeln über das Sondengehen wurden Gegendarstellungen und Kommentare in diversen Zeitungen veröffentlicht. Ängste wurden abgebaut, Verfolgungen wurden abgewehrt. Steine wurden ins Rollen gebracht, Ämter wurden entstaubt. Lasst euch überraschen, wir scharren mit den Hufen.“


„Wieso kostet die Mitgliedschaft in der DSU Geld?“

„Die DSU nimmt ihre Verantwortung sehr ernst und stellt sich bei Problemen vor euch. Das führt dazu, dass Rechtswege gegangen werden müssen, um Rechtssicherheit für alle Mitglieder und Sondengänger zu schaffen. Mit eurer Mitgliedschaft und der starken Gemeinschaft ist dies möglich.“


„Was habe ich persönlich von der DSU?“

„Wenn du Mitglied in der DSU bist, hast du eine starke Gemeinschaft hinter dir. Wir teilen die gleichen Interessen und Ziele. Die DSU wird sich bei allen Problemen des Sondengehens vor dich stellen und alle Hebel in Bewegung setzen, dass du Spaß an deinem Hobby hast. Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Mitglied ohne Angst sondeln kann. In unserer Gemeinschaft kann sich jeder auf den anderen verlassen und dies nicht nur bei gemeinsamen Sondengängen.“


„Warum ist die DSU in keinem Forum vertreten?“

„Die DSU ist aktiv und mitten im Geschehen. Die DSU setzt ihre Ressourcen gezielt ein, um voranzukommen und nicht stehenzubleiben. In den letzten 20 Jahren hat sich die Gesetzeslage für Sondengänger immer schlechter entwickelt und die Forenlandschaft zersplittert. Die DSU ist nicht an Grabenkämpfen oder endlosen Diskussionen interessiert. Die DSU redet daher so wenig wie nötig und handelt so viel wie möglich. Es ist Zeit. Die DSU hat keinen Sprecher und ist in keinem Forum aktiv!“