Um vor seinen Sondelkameraden anzugeben postete ein Sondengänger in einem privaten WhatsApp-Forum einige Fotos von tollen Bodenfunden. Er dachte sich nichts böses, da es ja ein „geheimes“ Forum, die Fotos nicht seine, und man ja unter sich, unter Kameraden war. Dass er sich dabei wohl gewaltig geirrt hatte, zeigte jetzt ein Schreiben, welches er vom Denkmalamt erhielt.

Offenkundig hatten seine Fotos durch mehrfaches „teilen“ so große Kreise gezogen, dass diese bei den Amtsarchäologen landeten. Diese gingen wohl davon aus, dass er seine eigenen Bodenfunde fotografiert hatte. Ich würde den IT-Experten beim Amt gerne vorschlagen, mal einen Blick in Facebook zu werfen. Unter fast jeden Beitrag oder Foto gibt es neben dem Button „Gefällt mir“ und „Kommentieren“ auch einen Knopf für „Teilen“. Wenn also ein FB-User auf diesen Knopf drückt, teilt er das Foto/Beitrag in seinem Account. Das bedeutet allerdings nicht, dass er das Foto/Beitrag selbst geschrieben oder fotografiert hat. Ob er jetzt die Geister die er rief wieder los wird – wir werden berichten.