Das niederländische Portable Antiquities of Netherlands (PAN) gewinnt den Dataprijs 2018 Preis in der Kategorie Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften.

Am 28. November 2018 wurde der niederländische Datenpreis zum fünften Mal an einen Forscher oder eine Forschergruppe verliehen, die einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaft leisten, indem sie Forschungsdaten für neue Forschungen zur Verfügung stellt.

Die Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: „Das Portable Antiquities of Netherlands (PAN) baut Brücken zwischen Amateuren und der professionellen Archäologie und ist ein Paradebeispiel…“, und weiter „Viele tausende von Funde werden auf diese Weise für die Wissenschaft zur Verfügung gestellt…“.

Mehr dazu hier:
https://researchdata.nl/nieuws-en-agenda/nieuws/nieuwsbericht/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=179&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=e7d6f56ddc225ba2bab41b000d0bb1d2&fbclid=IwAR1CrkMagCAaNPSK01iol4V5IZNGB1jURzlnO6uJ6d17HX7R_ZuizJR8H0Y

oder hier

https://researchdata.nl/diensten/dataprijs/

https://www.portable-antiquities.nl/pan/#/public