Ganz offenkundig ist der Spaß für die Sondengänger der Amtsarchäologie in Koblenz der Spaß erst einmal wieder vorbei. Nachdem der „Doc“ das Amt verlassen und sich dort unhaltbare Zustände eingeschlichen hatten – SWR und Deutsche Sondengänger Union (DSU) berichteten:

Was ist los bei der GDKE in Koblenz?

Wie der SWR inzwischen weiter berichtete (https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/recherche-unit-whatsapp-chat-2001-2021-100.html) gehen die Vorwürfe gegen Mitarbeiter der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) Koblenz sogar noch weiter und beschäftigen sogar das Ministerium.

Jetzt ändert die GDKE alle Genehmigungen der Sondengänger mit einer Email vom 12.02.2021 pauschal. Hier die wichtigsten Punkte, die sich gegenüber der alten Version der Richtlinien geändert haben:

  • Die Suchgebiete umfassen nun (landesweit einheitlich) maximal 10 Gemarkungen.
  • Innerhalb der Suchgebiete sind Kulturdenkmale, Grabungsschutzgebiete, Waldgebiete und Wiesen von der Nachsuche ausgenommen, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.

Damit setzt die GDKE einen Schlußstrich unter die jahrelang hochgelobte tolle Zusammenarbeit zwischen Amtsarchäologen und Sondengängern!

Wir werden gespannt sein, wie sich die zukünftige Zusammenarbeit weiter gestalten wird.