Deutschen Sondengänger Union Information
Sondengehen bald verboten?

Diese Woche wurden der Deutschen Sondengeher Union wichtige Informationen zu einer kommenden Gesetzesänderung zu Ungunsten der Sondengänger in Deutschland zugespielt.

Schon seit einigen Jahren versuchen Amtsarchäologen immer wieder sich der lästigen Sondler zu sondelverbotentledigen. Aufwendige und teure Kampagnen werden aus Steuergeldern, von selbsternannten Kriminalarchäologen, initiiert. Anständige Bürger werden als „Raubgräber“ öffentlich diffamiert und zuletzt bezeichnete eine Amtsarchäologin aus Nordrhein-Westfalen die unlieben Sondengänger sogar als „Landplage“ und verlangte eine strafrechtliche Verfolgung durch die Staatsanwaltschaft.

Anfang dieses Jahres, auf dem größten Sondengänger-Treffen nahe Osburg, prahlte ein Amtsarchäologe aus Koblenz sogar, dass man schon seit Jahren in einem geheimen Ausschuss ein generelles Sondelverbot planen würde. Jetzt wollten die Amtsarchäologen die Chance nutzen, ein generelles Suchverbot wie in Schleswig-Holstein einzuführen. Die Schuld an diesem perfiden Plan, so sagte der Amtsarchäologe, wollte man einfach der Deutschen Sondengänger Union in die Schuhe schieben und ein unbequemes Korrektiv der archäologischen Welt in Verruf bringen!

Seit den Konventionen von Faro und Valletta gehen die Archäologen weltweit einen anderen Weg und versuchen eine Bürgerbeteiligung in der Forschung zu etablieren. Offensichtlich leben die deutschen Amtsarchäologen noch in der Vergangenheit und führen lieber uralte Gesetze, wie das Schatzregal (www.schatzregal.de) aus dem Jahre 1200, wieder ein.

Die Deutsche Sondengänger Union (DSU) wird bei diesem niederträchtigen Plan nicht den Schwarzen Peter spielen. Wir lassen uns unser schönes Hobby nicht kampflos verbieten. Die Union plant jetzt schon den Widerstand durch Anträge von Mittelkürzungen für Landesdenkmalämter, Presse- und Lobbyarbeit, und wird auch gerichtlich gegen ein Sondelverbot vorgehen.

Die DSU wird alle Hebel in Bewegung setzen, um die Öffentlichkeit über dieses schäbige Vorgehen zu informieren.

Dieser Widerstand und der Kampf für die Rechte der Sondengänger in Deutschland wird sehr aufwendig und teuer werden. Die DSU wird in verschiedenen Bundesländern gleichzeitig mit mehreren Anwälten gegen die Amtsarchäologen klagen, um das Schlimmste abzuwenden.

Das Ganze kostet eine Menge Geld, welches die Union aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden stemmen muss – wohingegen die Amtsarchäologen einfach unsere Steuergelder anzapfen dürfen. Aus diesem Grund rufen wir die Sondengängerinnen und Sondengänger auf, sich JETZT uns anzuschließen und gemeinsam mit uns um unser liebes und teures Hobby zu kämpfen.

Tretet in die Union ein – am einfachsten online auf www.dsu-online.de oder schickt uns Eure Spenden.

– ex unitate vires – unity is strength – Eendracht maakt macht –
Gemeinsam sind wir stark

dsuwaxsealDEUTSCHE SONDENGÄNGER UNION
www.dsu-online.de

dsu-info-sondengehen-bald-verboten_1

Hier das PDF als Download…