AYTVK/01.02.2015/KÖ

Liebe Mitglieder und Freunde der Deutschen Sondengänger Union,

bitte unterstützt Frau Kampmann:

 

Liebe Münzbegeisterte in aller Welt,

eigentlich tun mir die Archäologen leid. Es muss schwer sein, dauernd einen Zweifrontenkrieg zu führen. Auf der einen Seite haben sie das Bedürfnis gegen den Handel mit antiken Objekten zu kämpfen, auf der anderen Seite wird ihnen ein Existenzkampf von Seiten der Regierungen aufgedrängt. Die müssen nämlich sparen. Und da nur noch wenige Politiker die gute, alte klassische Bildung mitbringen, sparen sie am liebsten dort, wo sich die wenigsten wehren, bei der Archäologie.
In meiner Wahlheimat Schaffhausen zum Beispiel sollen die laufenden Mittel der Kantonsarchäologie in den nächsten drei Jahren um 70 % abgebaut werden. Das bedeutet 2 1/2 von 3 1/2 Stellen werden wegfallen. Und das in einer an archäologischen Funden sehr reichen Gegend, die bedeutende Fundstellen von der Altsteinzeit bis zum Mittelalter aufweist!
Wir könnten uns jetzt die Hände reiben und „Ätsch“ sagen. „Geschieht euch Archäologen Recht.“ Wir könnten aber auch die Petition gegen die Sparmaßnahmen unterschreiben. Als ich den Newsletter schrieb, hatten dies 716 Menschen getan. Man stelle sich nun vor, die 6.000 Empfänger unseres Newsletters würden sich die Minute Zeit nehmen, um die Petition zu unterschreiben. Und jeder würde – wie ich – in das Kommentarfeld schreiben: „Als begeisterte(r) Münzsammler(in) ist mir die Erforschung der Vergangenheit ein Anliegen.“ Dann würden Archäologen auf einmal überrascht feststellen, dass die aktivsten Unterstützer ihres Anliegens unter den Sammlern zu finden sind.
Und es ist doch ziemlich schwierig, Menschen zu bekämpfen, die einen unterstützen.

Ihre
Ursula Kampmann

PS. Den Link zur Petition finden Sie hier.
Sie können die Petition übrigens auch anonym unterschreiben und anonym den Kommentar abgeben.

Erschienen in: MünzenWoche – Ihr Newsletter vom 22. Januar 2015
Homepage: www.muenzenwoche.de